Re: root platte tauschen: ATA->SATA. Wie grub konfigurieren?

* Jan Torben Heuer  [03-05-2008 23:24]:

> Rechner aus und beide alten ATA-Platten ausgebaut. Nun dachte ich, dass die
> SATA entsprechend von hd2 auf hd0 'rutscht' - die alte konfig ansonsten
> also noch laufe müsste.

Wenn du nur eine Platte hast, hast du auch nur hd0. Die alte
Konfiguration läuft nicht unbedingt automatisch.

> Tja, das ging nicht. In ermangelung eines externen Monitors kann ich gerade
> nicht prüfen woran es liegt. Habe ich einen Schritt vergessen, oder muss
> ich irgendwas erneut ausführen? Dachte, wenn ich setup aufrufe wird der MBR
> der entsprechenden Festplatte beschrieben und die zuordnung müsste nach
> Neustart stimmen.

Hast du die Lage der deines installierten Grub angegeben?
z.B 'root (hd2,x)' - falls nicht, kann auch nichts gefunden werden,
wenn die Dateien auf der Platte liegen die du ausgebaut hast.
'Tja, das ging nicht.' ist ist eine Super-Fehlermeldung!
Startet der Grub überhaupt, kommst du an die Grub-Shell ran?
Wie sieht die menu.lst aus?

Gruß Uwe