Re: Einfuegen und Loeschen von Zeilen in einer Textdatei aus einem Shellscript

On Tue, 29 Apr 2008 08:53:34 +0200, Heiko Schlittermann
<hs@schlittermann.de> wrote:
>1/ an die anderen: MH als faul zu bezeichnen, täte ich mir überlegen.

Faulheit ist die Eigenschaft Nummer Eins eines jeden Sysadmins. Dazu
gehört auch, keine fünfeckigen Räder selbst zu erfinden, wenn doch
schon jemand anders ein zehneckiges und deswegen viel runder laufendes
Rad erfunden hat und man es nutzen kann.

Außerdem habe ich dann, wenn ich mir das Rad nicht selbst erfinden
muss, mehr Zeit für exim4, aide, nagios2, torrus, ippl, apg, ser2net,
snoopy und noch ein paar andere Packages.

>   Die Frage war, ob es sowas schon mit sauberer Schnittstelle gibt!

... und worauf man in einer Package einfach dependen kann.

>3/ heißen 1/ und 2/ nicht, daß ich die Lösung hätte, aber ich würde mal
>   nach CFENGINE gucken, wobei ich glaube, daß das Overkill ist, aber
>   vielleicht auch nicht (ich kenne CFENGINE nur sehr(!) oberflächlich)

Nee, für cfengine habe ich noch keinen Usecase, ausserdem ist cfengine
a weng zu groß für die Spielerei.

Grüße
Marc