Einfuegen und Loeschen von Zeilen in einer Textdatei aus einem Shellscript

Hallo,

ich möchte gerne eine Textdatei mit IP-Adressen in einem Shellscript
pflegen, und brauche dafür ein "API", mit dem ich Adressen hinzufügen
oder auch wieder entfernen (wichtig!) kann.

Dabei stelle ich mir vor, dass

foo-script --file=bar --insert="127.0.0.1"

eine Zeile hinzufügt (und zwar nur, wenn sie bereits existiert) und

foo-script --file=bar --delete="127.0.0.1"

die entsprechende Zeile wieder entfernt.

Ich bin mir bewusst, dass das mit wenigen Zeilen Shellscript trivial
zu erledigen ist, aber wenn ich anfange zu grübeln, fallen mir sicher
noch einige sinnvolle Anforderungen ein, die dann nicht mehr so
trivial lösbar sind.

Trotzdem ist das ein Standardproblem, das doch bestimmt schonmal
jemand mit sauberem Design entworfen und mit Zusatzfeatures
durchimplementiert hat.

Hilfsweise nähme ich auch etwas dafür geeignetes von CPAN und
programmier's dann halt in perl.

Habt Ihr da Tipps für mich?

Grüße
Marc