mutt und dovecot: mbox locking

Hallo,

ich habe ein Problem auf meinem (v)Server, welcher Debian Etch benutzt.

Ich zwar läuft auf dem Server ein dovecot, welches genutzt wird, damit
ein anderer Rechner mittels fetchmail per pop3s die Mails abholt.

Ab und an habe ich auf dem Rechner aber auch noch zusätzlich ein mutt
laufen, wenn ich mir die Mails lokal anschauen will (also: spoolfile ist
nicht gesetzt, so dass sich mutt die Mails in /var/spool/mail/ direkt
"rausholt".

Nun ist mir aufgefallen, dass es nicht gut ist wenn ich die mbox
/var/spool/mail/NUTZER offen halte, während fetchmail auf dem anderen
Rechner gerade die Mails ausliest. In diesem Fall habe ich schon
häufiger "zerstückelte", also zerstörte Mails gehabt. Häufiger ist es
dabei auch passiert, dass weder mutt noch dovecot die mbox überhaupt
noch als solche erkannt haben, so dass ich sie per Hand reparieren
mußte.

Die Versionen der beteiligten Programme:

Copyright (C) 1996-2006 Michael R. Elkins and others.
Mutt comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; for details type `mutt -vv'.
Mutt is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; type `mutt -vv' for details.

$ mutt -v
System: Linux 2.6.19.7 (x86_64) [using ncurses 5.5] [using libidn 0.6.5
(compiled with 0.6.5)]
Einstellungen bei der Compilierung:
-DOMAIN
+DEBUG
-HOMESPOOL  +USE_SETGID  +USE_DOTLOCK  +DL_STANDALONE
+USE_FCNTL  -USE_FLOCK   +USE_INODESORT
+USE_POP  +USE_IMAP  -USE_GSS  -USE_SSL_OPENSSL  +USE_SSL_GNUTLS
+USE_SASL  +HAVE_GETADDRINFO
+HAVE_REGCOMP  -USE_GNU_REGEX
+HAVE_COLOR  +HAVE_START_COLOR  +HAVE_TYPEAHEAD  +HAVE_BKGDSET
+HAVE_CURS_SET  +HAVE_META  +HAVE_RESIZETERM
+CRYPT_BACKEND_CLASSIC_PGP  +CRYPT_BACKEND_CLASSIC_SMIME
-CRYPT_BACKEND_GPGME
-BUFFY_SIZE -EXACT_ADDRESS  -SUN_ATTACHMENT
+ENABLE_NLS  -LOCALES_HACK  +COMPRESSED  +HAVE_WC_FUNCS
+HAVE_LANGINFO_CODESET  +HAVE_LANGINFO_YESEXPR
+HAVE_ICONV  -ICONV_NONTRANS  +HAVE_LIBIDN  +HAVE_GETSID  +USE_HCACHE
-ISPELL
SENDMAIL="/usr/sbin/sendmail"
MAILPATH="/var/mail"
PKGDATADIR="/usr/share/mutt"
SYSCONFDIR="/etc"
EXECSHELL="/bin/sh"
MIXMASTER="mixmaster"
To contact the developers, please mail to <mutt-dev@mutt.org>.
To report a bug, please visit http://bugs.mutt.org/.

patch-1.5.11.rr.compressed.1
patch-1.5.4.vk.pgp_verbose_mime
patch-1.5.5.1.nt.xtitles.3.ab.1
patch-1.5.6.dw.maildir-mtime.1
patch-1.5.6.tt.assumed_charset.1

Paket (nach APT:)
- mutt: 1.5.13-1.1etch1
- dovecot-pop3d: 1.0.rc15-2etch4
  (auch dovecot-common)

In der /etc/dovecot/dovecot.conf stehen die Zeilen:
mbox_read_locks = dotlock fcntl
mbox_write_locks = dotlock fcntl

Ich hatte gedacht, dass "dotlock" mich vor diesem Problem beschützen
würde? Zumal bei mutt ja auch USE_DOTLOCK gesetzt ist. Allerdings muss
ich auch zugegen, hier den Mechanismus nicht vollständig verstanden zu
haben.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Oder mir zumindest Hinweise
geben?

(Klar, ich könnte mutt lokal über POP3 zugreifen lassen, allerdings
finde ich das auch nicht wirklich "elegant". Eine Umstellung auf maildir
möchte ich auf dem Server aus Platzgründen auch nicht unbedingt
vornehmen - zumal ich dort nur sehr selten per mutt zugreife und
ansonsten die Mails einfach per fetchmail runterhole, wofür mbox auch
gut geeignet ist.

Beste Grüße,
Spiro.

--