Re: Partitionierung und Disk-Geschwindigkeit

Simon Jolle sjolle wrote:

> Ich habe gelesen, dass die erste Partition die schnellste im
> Zugriff der Disk ist. Ist das eine Urban Legend oder eine
> Tatsache, und warum?

Meiner Erfahrung nach eine Tatsache (wenn auch nah am
homöopathischen Bereich), da alle Spuren gleich viele Sektoren
haben, die inneren ("vorderen") jedoch kürzer sind, was bei
konstanter Geschwindigkeit der Platte in höherer Datentransferrate
resultiert.

Beobachtet habe ich den Effekt beim dden ganzer Platten; die
anfängliche Übertragungsrate war die höchste gemessene und nahm mit
der Zeit praktisch linear ab.

Grüße,

Björn

--