Probleme mit / Wo am besten die serielle Schnittstelle initialisieren?

Hallo,

ich muss für ein Skript von mir die serielle Schnittstelle mit "stty -F
..... " initialisieren.
Nun tritt das Problem ab und an des öfteren auf, dass stty mir mitteilt,
dass es die Schnittstelle nicht initialisieren kann und bricht ab. Oder
es bricht nicht ab und es passiert nicht. Wenn ich das Kommando gleich
danach erneut aufrufe, dann arbeitet stty tadellos. Wie kann / sollte
ich damit umgehen?

Des Weiteren würde ich gerne die serielle Schnittstelle beim
Programmstart automatisch - voraussetzung: obiges ist nicht mehr
vorhanden - starten. Dazu habe ich mein Initialisierungsskript (stty)
einfach in meine .sh-Datei vor den Programmaufruf gesetzt. Funktioniert
gut, allerdings fehlt mir nun für obiges Problem ein Timeout.

Wie initialisiere ich und wo die serielle Schnittstelle am Besten? Was
ist der gängige Weg der IMMER funktioniert?

Vielen Dank

Michael