Re: raidutils weigern sich - Adaptec 2120S

Erstmals grüße an der ganzen Liste.

>  > ich versuche gerade verzweifelt einem Raid-Controller
>  > Statusinformationen abzuluchsen die ich an nagios weiterreichen kann.
>  > Dummerweise erweist sich  das Ding als ziemlich bockig. Es handelt sich
>  > laut lspci um einen Adaptec 2120S Controller.Angesteuert wird das ganze
>  > vom "aacraid"-Modul. Ich habe für das Ding die raidutils installiert und
>  > versucht die i2o_core, i2o_config, i2o_proc und i2o_block Kernel-Module
>  > zu laden, die allem anschein nach mit den Raidutils zusammenhängen.

Zwar beschäftige ich mich mit Linux noch nicht solange aber soviel ich weiß
ist aacraid der adaptec propätere Treiber un i2o der freie. Deshalb vermute
ich das auch wenn du die i2o Module lädst diese nicht die Karte ordnungsgemäß
ansteuern können. Ich selber besitze einen 2400A Ide Raid-Controller der durch
i2o_block gesteuert wird.
Um diese mit Raidutils ansprechen zu können muss ich aber dpt_i2o blocklisten
da er sonst in konflikt mit i2o_block geht und i2o_config als modul extra laden.
Ich würde mal versuchen den aacraid-modul zu blacklisten und nur dpt_i2o oder
i2o_block (weiß nicht für dein Controller welcher geignet ist) zu laden.
Wenn i2o_block benutzt wird werden deine Festplatten in /dev/i2o/hdx
gemountet und bei dem ersten neustart musst du manuell in grub die
Root Directory
eintragen.
Wenn alles gut geht kannst du dann die Karte mit Raidutils ansprechen.

Ich hoffe diese Mail kommt richtig an. Schreibe von gmail :)
und entschuldigung wenn Rechtschreibfehler enthalten sind. Wohne in
Südtirol und Deutsch schreibe ich schon seit eine ewigkeit nicht mehr.

>  Grüße
>  Björn

Grüße
Manuel