Bind9 hängt sich DSL Reconnect auf

Hallo,

seit einem Providerwechsel hängt sich der DNS Server Bind sofort
bei/während/nach einem DSL Reconnect meldungslos auf. ein
/etc/init.d/bind9 restart sorgt sofort für Heilung.

Was ist da los? Warum ging es vorher und jetzt nicht?
Die Zugangsdaten habe ich mit pppoeconf geändert, macht das script
vielleicht irgendwas "dummes"?
Wenn ja: wie mach ich das wieder ganz?

Oder als Workaround: wie starte ich den bind sofort nach einem ppoeconnect neu?

Fragen über fragen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
 Hermann Wacker