at-job per shell script

Hallo,

ich sitze an einem kleinen (Bash) Shellscript, das unter bestimmten Bedingungen nach 5min. ein weiteres Script aufrufen soll (eigentlich am liebsten: sich selbst mit bestimmtem Parameter)
Wo ich nicht weiterkomme, ist:

"at" kann ich ja nicht in derselben Zeile einen Befehl mitgeben [oder?], sondern per Zeilenumbruch, Befehl, Control D.

Gibt es dafür eine Umschreibung oder bin ich auf dem falschen Weg?
(5 min. sleep finde ich nicht so schön)

Im Netz bin ich nicht weitergekommen, nach "at" in Verbindung mit Scripts lässt sich nicht sehr gut suchen (am ehesten
<http://www.unix.com/shell-programming-scripting/17323-script-scheduling-problem-using-command.html>
allerdings auch bei mir erfolglos

a)
echo "echo $(date)" | at now + 1 min

b)
at -f /home/metro/Desktop/test.sh now  +1min

test.sh funktioniert alleine aufgerufen und enthält mal nur:

#!/bin/bash
echo "hi"

Hat jemand eine Spur für mich Suchenden?
lg,

--
    ###
   #   #