Auf der Suche nach einem PDA

Hi Leute,

ich halte meine Frage zumindest teilweise für On-Topic, weil es u.a. um
die Backup- und Synchronisationsmöglichkeit mit meinem
Debian-Desktoprechner geht. Also, worum geht es?

Ganz einfach: ich bin auf der Suche nach so etwas wie einem PDA. Also
etwas größer als ein Handy, aber kleiner als ein Notebook oder
Eeeee-PC. Allerdings bin ich nicht wirklich sicher, was für ein
Anforderungsprofil ich eigentlich habe: bisher benutze ich "nur" so
eine Uralt-Minidatenbank "Casio SF-7000", um Adressen und einige wenige
andere Dinge zu verwalten, und bin damit bisher auch ganz gut gefahren.
Nur ist das Gerät insgesamt eher fragil, weshalb es meist zu Hause
liegt und nie greifbar ist, wenn ich es brauche. Außerdem ist ein
backup auf dem PC kaum noch möglich, weil ein natives DOS benötigt wird
(meine letzten Versuche mit einem Emulator vor einigen Jahren sind
immer daran gescheitert, daß es Probleme mit dem XOn/XOff der seriellen
Schnittstelle gab). Also muß was Neues her. Anforderungen bis jetzt
sind:

- klein
- lange Akkulaufzeit
- Synchronisations- oder Backup-Möglichkeit auf meinem Debian-System,
  noch besser wäre systemunabhängig.

Die ganzen neuen Spielereien wie GPS-Empfang, Netzwerk, WLAN (mit WPA)
uswusf. finde ich natürlich toll, je mehr davon, desto besser. Einzig
telefonieren muß das Ding nicht können, dafür habe ich lieber ein
separates Telefon dabei.

Hat jemand Vorschläge, Hinweise, Ideen, oder benutzt gar selbst so
etwas und kann über seine Erfahrungen berichten? Oder kann vielleicht
auf ein geräteunabhängiges Forum hinweisen, in welchem
herstellerunabhängig diskutiert wird?

Psion 5mx z.B. ist ein geiles Gerätchen, aber seine Zeit ist leider
abgelaufen.

Was ist vom _Sharp Zaurus_ zu halten?? Taugt der was?

ciao, Dirk