Drucker möchte nicht so wie ich möchte

Hallo,

mein Betreff ist eher unbestimmt und lässt kaum auf Fehlerquellen
schließen, aber mein Beitrag wird höchstwahrscheinlich genauso
verwirrend sein, da der Fehler höchst »seltsam« ist und ich ihn nicht
mal 100%ig korrekt zu beschreiben weiß...

Zuerst einmal ein bisschen was über das System:
Ich benutze Debian lenny/testing mit einem 2.6.22'er Kernel.
Drucksystem ist CUPS und mein Drucker ist ein FS-1030D von Kyocera, der
per USB an das Laptop angeschlossen ist. Ich habe die original
PPD-Dateien von Kyocera verwendet.

Nun passiert folgendes:
Schicke ich eine etwas größere Datei, z.B. ein längeres Dokument an den
Drucker, so fängt er an zu rödeln, sprich: Der Lüfter fängt an zu
pusten, die LEDs blinken einmal von oben nach unten durch und dann
fangen die oberen beiden LEDs durchgehend an zu leuchten (nicht zu
blinken).
Laut Kyocera Support bedeutet das: Der Drucker verarbeitet Daten.

Das ist schön, dass er das tut. Blöderweise tut er das die ganze Zeit
und wenn mir nach ca. 20-30 Minuten der Geduldsfaden reißt, schalte ich
den Drucker aus.
Schalte ich ihn jetzt relativ zeitnah wieder an, fängt er sofort wieder
an zu arbeiten und siehe da: Er druckt das Dokument!

Dies tritt wie gesagt bei lange Dokumenten auf... Schicke ich kleine
Dateien aus dem Editor an den Drucker, oder leite irgendwelche Einzeiler
von der Konsole an /dev/usb/lp0 um, druckt er ohne zu mucken, allerdings
sehr langsam...

Meine Vermutung daher: Es könnte theoretisch ja, wenn man mal die
Aussagen des Kyocera Supports beachtet (er verarbeitet Daten), etwas an
der Speicherverwaltung liegen?
Immerhin versagt er bei größeren Dokumenten. Kleinere Textdateien und
umgeleitete Konsolenbefehle bearbeitet er -> jedoch sehr langsam!

Fraglich ist und bleibt für mich vor allen Dingen jedoch die Tatsache,
dass er bei aus- und wiedereinschalten dann auf einmal Druckt?!

Habt ihr eine Ahnung, ist es ein Fehler im CUPS-System, oder muss ich
den Support weiter bemühen?

Ich kann leider auch kaum logs etc. liefern, da ich schlichtweg nicht
weiß, wo ich nachgucken soll :)

Jedenfalls hier einmal der letzten Eintrag der /var/log/cups/error_log:
E [16/Apr/2008:22:05:14 +0200] [Job 50] Unable to write print data: No
such device

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Patric