smartd hat mir zwei Mails geschickt:-(

Schönen guten Abend Dirk,

heute (am 13.04.2008 um 18:48 Uhr) hast du getippt:

> Mein smartd auf meinem Client hat mir heute zwei Mails geschickt und
> dabei auf die logs verwiesen. In syslog fand ich dann auch was:

> Apr 13 18:02:58 rechner smartd[5341]: Device: /dev/hda, 2 Currently unreadable (pending) sectors
> Apr 13 18:02:58 rechner smartd[5341]: Device: /dev/hda, 2 Offline uncorrectable sectors

> Ob das wirklich ein Problem wird, weiß ich noch nicht. Kann jemand
> vielleicht eine genauere Schilderung abgeben, in welchen Fällen es zu
> diesen Meldungen kommt und ob ich mich jetzt schon auf ein Ableben der
> [...]

Daten sichern.
Mit dem Tool des Festplattenherstellers die Platte überprüfen und ggf.
einsenden. Mittlerweile geben doch alle HDD-Hersteller eine Garantie
von 3 Jahren und mehr.

--
Bye Bye,
Christoph

Ein Spruch von Johannes R. Becher:
Sei nicht so bequem, einen anderen für dich denken zu lassen.