Re: smartd hat mir zwei Mails geschickt:-(

Am Sonntag, 13. April 2008 schrieb Dirk Salva:

> Mein smartd auf meinem Client hat mir heute zwei Mails geschickt und
> dabei auf die logs verwiesen. In syslog fand ich dann auch was:
>
> Apr 13 18:02:58 rechner smartd[5341]: Device: /dev/hda, 2 Currently
> unreadable (pending) sectors Apr 13 18:02:58 rechner smartd[5341]:
> Device: /dev/hda, 2 Offline uncorrectable sectors
>
> Ob das wirklich ein Problem wird, weiß ich noch nicht. Kann jemand
> vielleicht eine genauere Schilderung abgeben, in welchen Fällen es zu
> diesen Meldungen kommt

Ganz einfach, zwei Sektoren nicht mehr lesbar.

> und ob ich mich jetzt schon auf ein Ableben
> der nur zwei Jahre alten Festplatte einrichten muß, oder ob es doch
> "nur" Fehler sind, die durchaus mal auftreten können

Hab ich hier leider auch so, eine Festplatte zeigt mir seit über einem
Jahr 4 nicht lesbare Sektoren an. Kann aber auch keinerlei Problem, die
damit zu tun haben könnten, feststellen.

> und für die es schon vorher "Ersatz-Sektoren" gibt.

Sicher sind Ersatzsektoren vorhanden.

> Außerdem: wie kann ich denn feststellen, welche Sektoren da
> "unreadable" sind?

Das kannst Du mit badblocks rausbekommen.

> Ich meine, das müßte sich doch auch auf Daten
> auswirken, die in den Sektoren liegen, oder!?

Wenn da wirklich welche sind, ja. Smartd prüft alle Sektoren der
Festplatte, ob da nun was steht, oder nicht.
--
Mfg,
 Michael