Re: Erfahrunsberichte - Linux-VServer vs. Xen-Vserver

Uwe Walter schrieb:
> Hallo beisammen.
>
> Derzeit muss ich überlegen, welche Software ich dem Kunden auf seinen
> Server für virtuelle Hosts knalle. Nun habe ich ja die Wahl zwischen XEN
> und Linux-VServer, denn ich tendiere in jedem Falle dazu Software aus
> dem Etch Repository zu verwenden, um den späteren Aufwand so gering als
> möglich zu halten.

Von der Wartbarkeit her ist das unterschiedlich anzusehen. Mit Kernel
2.6.18 funktioniert Xen ja soweit noch wunderbar, dadrüber kann man es
im Moment wirklich nicht benutzen.

Unter anderem im Bezug zur Sicherheit und Aufwand kann man es
unterschiedlich ansehen. Einerseits ist Xen vollständig virtualisiert,
jeder Kunde kann selbst seine Kernel updates machen. Nach meinen
erfahrungen macht sowas meist sowieso kein Kunde und somit wäre die
Sicherheit des vServer selbst nicht gerade sehr gut anzusehen.

Bei Linux-Vserver rennt das Gastsystem auf dem Kernel vom Hostsystem.
Somit würde ein Sicherheitsupdate vom Kernel auch die vServer betreffen
(allerdings müsste man alles neustarten).

> Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen mit einem der beiden Systeme
> (oder gar beiden) sammeln können und wäre so freundlich hier darüber zu
> berichten?

Vorab, mit Xen habe ich nur rudimentäre Erfahrungen, bei Linux-Vserver
bin ich aber recht firm.

> Hintergrund ist das Aufsetzen eines Muli- Webhosting Servers, auf dem je
> nach Kundenvolumen diese einen eigenen virtuellen Server erhalten
> sollen, wohingegen die kleineren Kunden lediglich einen Webspace  bekommen.

Dies scheinen ja eher kleinere belange zu sein, da würde ich persönlich
eher zu Linux-VServer tendieren.

> Vor allem interessiert mich wie die beiden Systeme in Bezug auf ihre
> Leistung und vorallem der Systemsicherheit zu beurteilen sind.

Bei der Leistung an sich ist Linux-Vserver an sich das performanteste in
diesem Bereich. Dafür ist nicht alles komplett virtualisiert (networking
und kernel zB).

> Vielen Dank einmal vorab, für Eure Erfahrungen.

Nach meiner Erfahrung haben beide Systeme ihre Vor- und Nachteile. Man
sollte selber am besten abschätzen, für welche Lösung man sich entscheidet.
Wenn du dich allerdings für den Linux-VServer entscheidest, dann
empfehle ich dir aufjedenfalle die 2.3er Development Version. Die ist
zwar nicht in Etch enthalten, aber dafür gibt es bestimmt auch Backports.

--
Mit freundlichem Gruß / With kind regards,
Patrick Matthäi

E-Mail: patrick.matthaei@web.de