Buffalo TeraStation gegen selbstbau NAS

Hallo Leute,

kennt wer eine Buffalo TerraStation[1]? Ist ein NAS mit 4 SATA
Platten drinn.
Ich fange schon mal an meine nächste Geldausgabe zu planen :-)
Könnte man mit einem "alten Rechner" mit einem Raid Controller und 4
Platten günstiger kommen? Der "alte Rechner" sowie ander HW ist aber
nicht vorhanden.
Was müsste in so einen Rechner alles drinn sein? Das OS von USB
booten?
Ich könnte mir vorstellen, das man mit einem Debian sehr flexibel
sein kann.

Die TerraStation mit einem 1TB kostet so EUR 500-550,-

Gruß

Dirk

[1]
http://www.buffalo-technology.com/products/network-storage/terastation/