Re: Wohin mit der Meldung?

Am Montag 07 April 2008 schrieb Datakanja de Bruyn-Ouboter:
> [...]

Hallo auch,

> Zugegeben, in Knoppix sind gleich mehrere graphische Oberflächen, da
> muß ich noch zurückbauen. Debian pur ging nicht, weil entweder CD-ROM
> oder Netzwerkkarte oder beide nicht erkannt wurden.

Datakanja, ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:

1) Knoppix CD booten
2) lspci -n
3) Und das dann auf der Webseite http://kmuto.jp/debian/hcl/ einfügen und
auf Check klicken

Kommt dabei bei irgendeinem wichtigen Treiber ein Kernel > 2.6.18 raus,
empfehle ich Dir eine der folgenden beiden Optionen:

1) Einen der alternativen Debian Etch Installer von
http://kmuto.jp/debian/d-i/

2) Oder falls Du etwas experimentierfreudiger bist:
- http://www.debian.org/devel/debian-installer/News/2008/20080317.de.html
- http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Der originale Etch Installer ist für moderne Hardware mitunter zu
altbacken.

Knoppix basiert meines Wissens auf Debian Unstable, also dürfte selbst die
Option 2 - Debian Testing - nicht weniger "stabil" sein ;-). Das sagt
jemand, der seit über einem Jahr eine Mischung von Debian
Etch/Lenny/Sid/Experimental verwendet. Mitunter brauchts aber mal etwas
Erfahrung beim Umgang mit dem Paket-System, aber um die kommst Du beim
Updaten von Knoppix eben auch nicht wirklich herum, denn das ist auch
kein Debian Stable aka Etch.

Meine Empfehlung für das Wurzeldateisystem sind jedoch schon 10 GB, mit 5
kanns durchaus mal knapp werden. Wobei ich wg. meiner Linux-Artikel aber
neben KDE auch GNOME installiert habe. Aber wenn man eine
Desktop-Umgebung + OpenOffice + Iceweasel und ggf. Icedove + und und und
installiert, kommt schnell mal mehr als 5 GB zusammen.

Ich hab im Moment 8.8 GB installiert auf meinem Arbeitslaptop. Das ist
aber auch wirklich schon ziemlich viel. Nämlich über 2800 Pakete ;-).

Ciao,