Re: Umstieg auf neue Festplatte

hi,
Am Montag, den 07.04.2008, 12:09 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> ich habe mir eine neue SATA-Platte bestellt und möchte von meiner kleineren
> IDE-Platte darauf umziehen.
> Die IDE-Platte würde ich dann gerne in einem anderen Rechner neu formatieren
> und verwenden.

im prinzip einfach: beide platten in rechner, am einfachsten ist es ein
linux von Cd in den speicher zu laden (dann werden die zu kopierenden
partitionen nicht eingebunden und können komplett kopiert werden); z.B.
knoppix oder DSL (damn ...); kannste dann starten gparted und die
partitionen 1:1 auf die neue platte kopieren; ziel kann auch kleiner
oder größer gemacht werden. direkter geht es natürlich mit dd if= ...
of= ... ; ergebnis ist identisch. Wichtig: du mußt noch den bootsektor
der platte (die ersten 512 bytes) mit dd kopieren; müßtest du mal gerade
googeln, habe die parameter nicht exakt im kopf, findet man aber
einfach.

dann hast du einen datenklon, der identisch zum vorgänger funktioniert;
nur hoffentlich mehr platz und schneller. behalte alte platte noch
einige zeit im schubfach: IST die beste datensicherung, die du
wahrscheinlich je hattest.

M.H.

P.S.: ach so, fstab mußt du natürlich anpassen von hdX auf sdX; und
prüfen, ob dein linux kernel auch sata treiber hat ich weiß ja nicht WIE
alt dein kernel ist. und: ich boote immer mit "grub", da funktioniert
das kopieren des bootsektors problemlos; ah ja, vielleicht
noch /boot/grub/menu.lst anpassen, mußte mal schauen, glaub schon.