Re: Netzwerkfreigabe automatisch beim Start einhängen

Hallo Thomas und Leser und Leserinnen,

am Montag, 7. April 2008 um 11:56 schrieb Thomas Kosch:

> /etc/default/rcS

Danke, da hätte ich lange suchen können. :-)

> Und was stand da an Stelle der Auslassungszeichen?

Hier die komplette Ausgabe:

* Beginn *
+ . /lib/init/vars.sh
++ '[' -f /etc/default/rcS ']'
++ . /etc/default/rcS
+++ TMPTIME=0
+++ SULOGIN=no
+++ DELAYLOGIN=no
+++ UTC=yes
+++ VERBOSE=yes
+++ FSCKFIX=no
+++ RAMRUN=no
+++ RAMLOCK=no
++ '[' -r /proc/cmdline ']'
++ grep -q ' noswap' /proc/cmdline
++ NOSWAP=no
++ '[' '!' -e /proc/cmdline ']'
++ egrep -qw quiet /proc/cmdline
++ '[' '' ']'
++ true
+ . /lib/lsb/init-functions
++ FANCYTTY=
++ '[' -e /etc/lsb-base-logging.sh ']'
++ true
+ case "$1" in
+ '[' no '!=' '' ']'
+ do_wait_async_mount
+ '[' -f /etc/fstab ']'
+ exec
+ waitnfs=
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ case "$DEV" in
+ continue
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ case "$DEV" in
+ case "$OPTS" in
+ case "$FSTYPE" in
+ continue
[...]
+ case "$MTPT" in
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ exec
+ TIMEOUT=900
+ : exit 0
* Ende *

> Wo bitte schön kommt das auf einem Linux System her? Wo bitte hast du
> das "#!/bin/sh -x" hingeschrieben?

Das stand schon in der richtigen Datei. Die verwirrende Zeile komt von
meinen Screenreader "JAWS", welcher unter Windows läuft. Mit diesem
habe ich die Möglichkeit, ein Fenster zu "virtualisieren". Da ich viel
von meinem Windows Rechner aus per SSH auf die anderen Rechner
zugreife, nutze ich die Funktion öfters um Inhalt schnell und einfach
in eine E-Mail kopieren zu können.

> Trage mal ein "ASYNCMOUNTNFS=no" in die /etc/default/rcS ein.

Und schon funktioniert es. *freu* Wobei ich vermute, dass das so nicht
der "normale" Weg ist?

> Irgendwas in "do_wait_async_mount" scheint da teilweise broken zu
> sein. Könnte da mal einer der hier anwesenden Bash Gurus einen Blick
> darauf werfen?

Bitte, das würde evtl. helfen.

> Was ist an pam_mount unsauber, und ja.

Falsch ausgedrückt, unsauber nur, weil ich mich damit nicht auskenne.
*g*

Aber an dieser Stelle schon einmal ein Danke an die helfenden Hände.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo