Re: Netzwerkfreigabe automatisch beim Start einhängen

Hallo Thomas,

am Sonntag, 6. April 2008 um 13:46 schrieb Thomas Kosch:

> Wirf doch erst einmal einen Blick in das entsprechende Skript.

Ein "verbose" konnte ich nicht finden.

> Unmittelbar bevor die Variable verwendet wird?

Stimmt. :-)

> Klar, in dem man es von Hand ausführt. Das wäre sowieso das Erste
> gewesen. Wenn nach dem booten die Network Shares nicht eingehängt sind
> das Skript von Hand ausführen und schauen was passiert. Wenn dann die
> Netzwekshares eingehängt sind nachschauen ob das Skript korrekt in das
> entsprechende Runlevel Verzeichnis gelinkt ist. Wenn nicht, dann
> verbose auf yes setzten. Auch ein "#!/bin/sh -x" am Anfang des Skripts
> kann helfen um zu sehen was das Skript eigentlich treibt.

Wenn ich "#!/bin/sh -x" setze, kommt:

[...]
c:\programme\ssh\ssh.exe
+ exec
+ waitnfs=
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ case "$DEV" in
+ continue
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ case "$DEV" in
+ case "$OPTS" in
+ case "$FSTYPE" in
+ continue
[...]
+ case "$MTPT" in
+ read DEV MTPT FSTYPE OPTS REST
+ exec
+ TIMEOUT=900
+ : exit 0

Auch das manuelle Ausführen des Skriptes:

# /etc/init.d/mountnfs.sh start

bringt nicht den gewünschten Erfolg. Also scheint etwas generell an
der Stelle falsch zu sitzen. :-/

> Das ist ein init Skript.

Ein Skript, welches beim Start ausgeführt wird. Also ist es nicht das selbe, weil mount ein
eigenständiges Programm ist?

> Warum?

Weil das im Moment die sauberste Lösung wäre - und es ja eigentlich
funktionieren müsste.
--
Viele Grüße Sebastian
ICQ: 264706583 | MSM: sebo@blinzeln.de | Skype: sebo_de | Yahoo: de_sebo