dot-Verzeichnisse beim Paketbauen

Moin!

Ich baue mit dpkg -b Pakete. Ich habe die Verzeichnisse mit den
Paketinhalten und den control-Dateien unter Versionskontrolle mit SVN,
welches in jedem Verzeichnis ein .svn Unterverzeichnis anlegt.

Standardmäßig packt dpkg -b sämtliche Dateien und Verzeichnisse die
nicht im Verzeichnis DEBIAN liegen in den CONTENT-Bereich des Pakets.
Das schließt in meinem Fall die Steuerdateien von Subversion in
den .svn-Verzeichnissen ein. Das möchte ich natürlich nicht.

Ich könnte ein Skript bauen, welches die .svn-Verzeichnisse temporär
zum Paketbauen entfernt. Ich wüsste aber vorher gerne, ob es einen
eleganteren Weg gibt.

Bin für alle Vorschläge dankbar!
Tobias