offline HTML/CSS Markup Generator für Webseite

Hallo Debian Users

Ich suche ein Toolkit, welches mir HTML und CSS Markup generiert.
Sprich ich schreibe in einer gewissen Syntax Text, der ganze Rest
einer Webseite (Navigation, etc) wird gemäß meinen Regeln definiert.

Welche Open Source Software bietet diese Funktionalität?

Ich fand Ikiwiki[0] was einen sehr guten Eindruck macht. Alledings
habe ich hier Bedenken wegen meines fehlenden Know-Hows (kein
Programmier, keine Markup-Kenntnisse).

Was empfiehlt ihr mir?

beste Grüsse
Simon