Re: 32 oder 64-Bit?

Hallo Klaus,

Am 27.03.2008 um 14:23 schrieb Klaus Umbach:

> ABER: was tu ich, wenn ich mal mehr als 4GiB RAM habe und die
> Proprietärskis endlich auch mal mit der Zeit gegangen sind und ihre
> Software auch als 64bit Binaries anbieten? Muss ich dann echt neu
> installieren, oder gibt es einen halbwegs eleganten Weg, von von i386 auf
> amd64 zu konvertieren? Ich meine damit: "Cooler als mit dpkg
> -get/put-selections und /etc drüber kopieren."

Im Prinzip nicht. Ich würde es mit debootstrap machen, dann kann man
zumindest während der Installation am Rechner normal weiterarbeiten.

> Meine Installation war mal
> ein Woody, hat schon 3 Rechner überlebt und läuft wunderbarst, ich sehe
> eigentlich nicht ein, "nur" wegen den 32 zusätzlichen Bits, meinen
> Rechner neu zu installieren.

Es gibt eine Anleitung, wie es trotzdem geht:

http://www.digitalkingdom.org/~rlpowell/hobbies/debian_arch_up/index.html

Nichts für Leute mit schwachen Nerven, und die Chance, das System
unrettbar zu schrotten, ist wohl ziemlich groß.

Sven