Re: Network unreachable

Am Sonntag 23 März 2008 schrieb Dirk Tamme:
> ping 192.168.0.1
> Connect: Network is unreachable
> so dass ich auch nicht ins Internet komme. Andererseits zeigt mir
> ifconfig eth0
> an, dass die Netzwerkkarte erkannt wurde. Das Problem trat schon
> während der Installation auf, so wurde DHCP nicht erkannt, und ich
> konnte keinen Spiegelserver erreichen. Wo würdet ihr bei der
> Fehlersuche beginnen, evtl. auch mit den in GNOME vorhandenen Tools?

Hallo Dirk,

danke für deine Rückmeldung. Vorweg die folgenden Fragen:
Warum Gnome? Skolelinux installiert als Desktop standardmäßig KDE.
Welches Profil hast du installiert (Einzelplatz)?

Wenn du den Hauptserver installiert hast, ist dessen IP fest auf
10.0.2.2 gesetzt. Kannst du den DSL-Router auf (wie beschrieben)
10.0.2.1 setzen und DHCP deaktivieren? (sonst Konflikt mit Server-DHCP)

Wenn du von Hand die 1. Netzwerkkarte per DCHP konfigurieren willst,
rufe als root (Admin) in einer Konsole "dhcpclient eth0"
auf. "ifconfig" verrät dir den Zustand.

Wenn du die IP von eth0 beibehalten möchtest, kannst du eine Virtuelle
Netzwerkkarte in deinem Netz konfigurieren:
# ifconfig eth0:0 192.168.0.77
sollte klappen. Aber zunächst brauchen wir weitere Infos.

Frohe Ostern!
Ralf