SOLVED: Network unreachable

-------- Original-Nachricht --------
> [...]

> Dirk Tamme wrote the following on 23.03.2008 17:47

> während der Installation auf, so wurde DHCP nicht erkannt, und ich konnte keinen
> Spiegelserver erreichen. Wo würdet ihr bei der Fehlersuche beginnen, evtl.
> auch mit den in GNOME vorhandenen Tools?
> Router ohne Probleme.

> Was passiert, wenn du als root:
>
> # dhclient3
>
> aufrufst?
>
> Welche Ausgabe erhälst du mit:
>
> # ifconfig
>
> vor und nachdem du obiges ausgführst hast?
>
> Was steht in deiner '/etc/network/interfaces' ?

Mit ifconfig wurde eth0 korrekt angezeigt, aber dhclient3 gab die Fehlermeldung "No DHCPOFFERS received". Auch eine statische IP-Adresse half nicht weiter. Dann fiel mir beim Hochfahren die Fehlermeldung
"r8169: eth0: link down"
auf, googeln danach führte mich auf
www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1572463&postcount=10
...und dort findet sich die Lösung:
"Die Ursache liegt an der Wake-On-Lan after Shutdown Option unter Windows, die muß auf enable stehen, dann geht auch das Netzwerk wieder unter Linux.
Das liegt daran, daß Windows die Netzwerkkarte nach dem herunterfahren abschaltet und Linux diese nicht mehr richtig ankriegt."

Dann wird man dort weiter verwiesen auf
www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5830224

...wo sich eine genaue Beschreibung des Vorgehens unter MS-Windows findet:
rechter Mausklick auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> rechter Mausklick auf LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Erweitert --> "Wake-on-Lan after shutdown" muß den Wert "Enable" haben.

Danach hat alles funktioniert.
Vielen Dank an alle, die eine Antwort auf meine Anfrage geschickt haben!
Dirk T.