[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: USB IR empfäner konfigurieren



Hi,

Thomas Kuster schrieb:
hallo zusammen

habe einen technisat USB IR empfänger:
lsusb:
Bus 002 Device 005: ID 147a:e02d Formosa Industrial Computing, Inc.

dmesg sagt:
usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 5
usb 2-2: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new interface driver hiddev
input: USB IR Receiver USB IR Receiver as /class/input/input14
input: USB HID v1.10 Keyboard [USB IR Receiver USB IR Receiver] on usb-0000:00:1d.1-2
usbcore: registered new interface driver usbhid
drivers/hid/usbhid/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver

evtest /dev/input/event10
gibt auch die tasten der original fernbedienung raus. nun will den empfänger mit einer anderen fernbedienung nutzen (die die ich schon unter lirc mit dem PVR500 empfänger benutzt habe).

kann ich den empfänger mit lirc benutzen, driver dev/input aber welches device? wie bringe ich ansonsten dem ding meine fernbedienung bei und welches module macht das überhaupt (scheinbar usbhid)? sehe gerade das irw was sinnvolles ausgibt, nicht immer aber doch oft. entlade ich usbhid geht auf jedenfall irw nicht mehr. auf meiner anderen kiste auf der am schluss das ganze gehen soll geht aber irw nie. ich habe nun keine ahnung wie das konfiguriert wird. weiss nur soviel, das ganze geht sicher anders als damals mit lirc;-(.

was muss ich als machen damit meine andere kiste meinen empfänger einbindet und irw was ausgibt wenn ich die original fernbedienung verwende? wie konfiguriere ich dann die andere?

viele grüsse
thomas

verstehe dein Problem nicht recht. Wenn es nur darum geht, die neue FB zu nutzen, dann ändert sich am geladenen IR-Modul nichts, auch bleibt ja dein /dev/input/eventxy gleich. I.d.R müsst jede FB mit RC5 od. RC5ext ein Signal senden können, welches vom dem IR-Modul erkannt wird. Testen geht mit mode2 (man muss glaube ich den lirc daemon beenden). Die /etc/lirc/lircd.conf muss gelöscht werden, um eine neue FB anzulernen.

Gruß, Torsten


Reply to: