Re: dvb-streams nachbearbeiten?

Am Thu, 20 Mar 2008 11:29:34 +0100
schrieb Thomas Eibich <eibix@linuxcastle.de>:

> Hi,
>
> da hänge ich mich doch mal mit in den Thread rein.

> Genau das möchte ich auch machen. avidemux-qt habe ich auf meinem
> Lenny installiert. Wenn ich das .m2t File aus Kaffeine in avidemux
> lade, dann scheint die Tonspur verschoben zu sein und auch das
> Seitenverhältnis des Bildes sieht nicht gut aus. Es ist in die Länge
> nach oben gezogen. Wirklich klar komme ich mit dem Programm nicht.

Das mit der Tonspur ist bei mir auch immer so. Aber das kann man
ausgleichen. Es gibt einen Button zwischen AUDIO und FORMAT, da steht
Verschiebung dran, den kannst du ankreuzen. Rechts daneben ist ein
Feld, in dem kann du die Verschiebung vorwärts und rückwärts einstellen.
Ändere einfach mal die Werte um 400 -500 ms nach vorne und hinten und
sie dir jeweils das Ergebnis an, du brauchst dazu nur den Film in
avidemux laufen zu lassen.

> Werd mir mal ProjectX angucken...

Ja, da passiert das nicht. Allerdings hat es wiederum den Nachteil, das
es nicht Frame genau schneiden kann, da es nur bei bestimmten
Frametypen schneiden kann (ich glaube I-Frames...?)

Das auch noch erwähnte dvbcut hab ich mir eben mal angesehen, es scheint
ähnlich zu funktionieren wie ProjectX und nur an bestimmten Frames zu
schneiden.

Es hat alles vor und Nachteile.

Ich kann das hier auch noch mit MainActor für Linux machen, das geht
auch und es stimmt alles hinterher. Da MainActor aber den Film jedes
mal neu rendert dauert es halt auf meinem Dualcore trotzdem immer ca. 1
Stunde. Ausserdem hast du beim rendern fast immer einen
Qualitätsverlust, den du bei ProjectX und dvbcut nicht hast, und bei
avidemux nur bedingt hast, wenn du es nicht im Copymode betreibst.

Es hat alles seinen Preis;-)

mfg Peter Küchler