Re: RFP #330117 - Debian BTS Frage

On Thu, Mar 20, 2008 at 01:22:00PM +0100, Simon Jolle wrote:
> Sprich das Paket wird im Namen eines bestehenden Debian Entwicklers
> veröffentlicht? Mit dem initialen Paketieren ist es nicht getan, ein
> Paket muss gepflegt werden. Wer hat die Verantwortung?

Nein, das Paket wird immer im Namen des Maintainers veröffentlicht. Der
steht auf den entsprechenden Seiten, empfängt die Bug reports für das
Paket usw. Der Maintainer soll auch wirklich alles selber machen - von
vorne bis hinten: vom initialen Paketieren bis zum regelmäßig Upload und
Bugs (hoffentlich erfolgreich) schließen.
Der Developer, der als Mentor des Maintainers oder zumindest Sponsor des
Pakets, sich bereit erklärt, mitzuwirken, übernimmt die fertigen Pakete
und wirft einen (gekonnten) Blick drauf. Das soll verhindern, dass
Anfänger irgendwelche Pakete in den Debian pool werfen, die mit falscher
Lizenz kommen, gar nicht gebaut werden können oder sonst irgenwie die
Policy oder Technik verletzen. Wenn er einverstanden ist, signiert er
das Paket (nur mit gültiger Signatur kommt ein Paket rein) und lädt es
hoch.
Damit der Sponsor sich nicht ewig für simple Änderungen anstrengen muss,
gibt es mittlerweile den Debian-Maintainer-Keyring, sodass
Nicht-Developer auch Pakete hochladen können. Dazu müssen aber einige
Bedingungen erfüllt sein und nicht zuletzt muss es mindestens einen
Developer geben, der sich für den neuen Maintainer verbürgt.

Das ist so ganz grob mal das Prinzip. Rückfragen immer gerne, aber dann
PN oder in einem anderen Thread. ;-)

> Ich probier es aus. Allerdings etwas weniger anspruchsvolles für den Anfang.

Keine schlechte Idee. Ich stehe gerne für Tipps zur Verfügung. :)

Hauke