Re: DVB-T empfangsstärke

Thomas Kuster schrieb:
> hallo

> ich wusste ja dass man mich nicht versteht;-).

Das liegt an Deiner Einstellung: Wenn Du eine Frage gut beantwortet
haben möchtest, dann bemühe Dich um eine verständliche und leserliche
Sendung Deiner Information. Dazu gehört nun mal eine gute deutsche
Orthografie auf einer deutschen Liste.
> wie nennt ihr das ding das das dvb-t signal aussendet, ich nenne es sender.
> wie nennt ihr ein fernseheprogramm, das ist bei uns auch ein sender.

Das bestätigt das oben geschriebene.
> wenn ich also nun einen suchlauf mache finde ich 4 tv-programme sf1, sf2,
> tsi1, tsr1. von welchem sender (als der turm der die aussendet) weiss ich
> nicht und ich weiss auch nicht wie ich das rausfinden kann. ebenso weiss ich
> dass das signal:
> - schwach ist wenn die antenne auf dem tisch steht (nur zum teil ein bild)
> - relativ gut wenn sie auf dem vorhangbrett (gardinenbrett oder wie nennt ihr
> das?), da beinahe keine aussetzer
> - perfekt wenn sie auf dem balkon steht (nie aussetzer)

Meine Erfahrungen mit DVB-T: Try and Error
Wenn ich meine Antenne um nur wenige Millimeter verschiebe, kann sich
der Empfang extrem ändern. Welche Gebietseinstellung Du zum Scannen
einstellst, musst Du aus dem Netz erfahren. Teste die Sender die
geografisch in Deiner Nähe sind
(/usr/share/doc/dvb-utils/examples/scan/dvb-t/...).
Du musst auf jeden Fall immer nach einem Wechsel der Antennen-Position
den Scan-Vorgang wiederholen.
> nun hätte ich allerdings gerne eine anzeige die mir die signalstärke ausgibt

Kaffeine? Aber, als ich das Teil das letzte Mal ausprobierte, konnte es
nicht scannen.
[...]

M., der alle Zwiebelfisch-Kolumnen liest ;-)