Re: Compiz

Am Sonntag, 16. März 2008 21:24 schrieb Klaus Becker:

> bei mir läuft es nicht.

N'Abend,

das Problem scheint zu sein:

$ grep direct Xorg.0.log
(II) fglrx(0): Composite extension enabled, disabling direct rendering

Ähnlich:

$ fglrxinfo
display: :0.0  screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)

Nach dem, was ich zum Thema gelesen habe, ist "direct rendering" für Compiz
etc notwendig.

Ich habe eine Ati Radeon X700 Pro (PCIE) und benutze den Ati-Treiber. Ich hab'
ihn vor fast 2 Jahren korrekt (scheint mir) installiert und weiß garnicht
mehr, wie ich feststelle welche Version ich habe. Vielleicht sollte ich den
Treiber erstmal aktualisieren? Auch ist mir nicht klar, ob ich den
Ati-Treiber oder den freien Treiber benutzen sollte.

Wenn ich Google Earth benutze, sagt er, ich benutze ihn unter OpenGL und
sollte den Treiber meiner Graka aktualisieren. Ich vermute aber, dass das
nicht das einzige Hindernis für Compiz, Beryl & Co ist.

tschüss
Klaus