Re: RPM Bauen (RPM im RPM)

Am Montag, den 17.03.2008, 11:25 +0100 schrieb Lennart Mordek:

> Ich bin noch relativ neu in dem Gewerbe RPMs im selber bau. Meine ersten
> RPMs funktionieren bis jetzt alle soweit, nur bei einem Paket habe ich ein
> Problem. Mein RPM beinhaltet ein anderes RPM (MySQL). In der SPEC-Datei
> unter %post versuche ich das Paket zu installieren mit "rpm -i msyql.rpm".

Das halte ich für großen Unsinn. Wie auch in Debian-Paketen lassen sich
für RPMs _Abhängigkeiten_ definieren. Dazu packt man nicht ein Paket in
ein anderes. Ich würde hier sogar fast behaupten wollen, dass das was du
hier versuchst zu tun, absolut nicht gewollt und nicht unterstützt ist.
Zumindest, spricht ...

> Bauen kann ich mein RPM ohne Problem nur beim selber installieren rpm -i
> test-0.1.rpm kommt der Fehler "waiting for transaction lock on
> /var/lock/rpm/transaction".

... dieser Fehler dafür, dass RPM, um Inkonsistenzen zu vermeiden, nicht
zwei parallel ablaufende Installationen zulässt (wie auch apt/dpkg).

MfG Daniel