RPM Bauen (RPM im RPM)

Guten Tag,

Ich bin noch relativ neu in dem Gewerbe RPMs im selber bau. Meine ersten
RPMs funktionieren bis jetzt alle soweit, nur bei einem Paket habe ich ein
Problem. Mein RPM beinhaltet ein anderes RPM (MySQL). In der SPEC-Datei
unter %post versuche ich das Paket zu installieren mit "rpm -i msyql.rpm".
Bauen kann ich mein RPM ohne Problem nur beim selber installieren rpm -i
test-0.1.rpm kommt der Fehler "waiting for transaction lock on
/var/lock/rpm/transaction". Danach geht es nicht weiter, erst wenn ich
STRG+C drücke, leider ist dann auch nicht das rpm installiert. Kann mir
jemand helfen?
Danke.

MfG
Lennart Mordek