Re: Aptitude upgrade auf 0.4.5-1 aber wie ?

Michael Wagner schrieb:

Hallo Dirk,

On Mon, Mar 17, 2008 at 10:05:59AM +0100, dirk.finkeldey wrote:

Ich möchte die Aptitude Version 0.4.5-1 verwenden, weil mir das lansame schreiben der erweiterten Informationen auf die nerven geht.

In testing ist es aber schon Version 0.4.10-1+b2, die aber u.a. von
libc6 (>= 2.7-1) abhängt, was also ein einfaches Installieren IMHO
unmöglich macht, da dazu zu viel von deinem System upgedatet werden
müsste.

Habe schonn versucht einfach die Version aus Lenny zu verwenden, aber wenn ich lenny in der sources.list eintrage und ein update unter aptitude mache erscheint keine neue Version von Aptitude.

s.o.

Auch ein neu übersetzen aus der src mittels apt-build funktioniert nicht, apt-build weigert sich die src für andere versionen als die in etch zu verwenden.

Obwohl ich das selber noch nicht gemacht hab, daher ungetestet, würd ich
es so probieren.

In der sources.lst sollte der Eintrag für testing stehen incl. deb-src

Das installiert, die Pakete, die gebraucht werden um das Paket zu bauen.

$apt-get --target-release testing build-dep aptitude

Damit wird der Source heruntergeladen und danach kompiliert, damit ein
Binary entsteht.

$apt-get --target-release testing --compile source aptitude

danach das fertige Binary halt mit dpkg installieren.
Hth Michael

Danke für deine Antwort.

Habe zwischenzeitlich selbst eine  Lösung gefunden.

Eintrag für deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrin non-free (obwohl main gereicht hätte)

apt-build update, anschließend ein apt-build source aptitude 0.4.10-1

So denn werde gleich mal apt-build install --build-only aptitude machen.

Gruß Dirk Finkeldey