Re: Aptitude upgrade auf 0.4.5-1 aber wie ?

Hallo Dirk,

On Mon, Mar 17, 2008 at 10:05:59AM +0100, dirk.finkeldey wrote:

> Ich möchte die Aptitude Version 0.4.5-1 verwenden, weil mir das lansame
> schreiben der erweiterten Informationen auf die nerven geht.

In testing ist es aber schon Version 0.4.10-1+b2, die aber u.a. von
libc6 (>= 2.7-1) abhängt, was also ein einfaches Installieren IMHO
unmöglich macht, da dazu zu viel von deinem System upgedatet werden
müsste.

> Habe schonn versucht einfach die Version aus Lenny zu verwenden, aber
> wenn ich lenny in der sources.list eintrage und ein update unter
> aptitude mache erscheint keine neue Version von Aptitude.

s.o.

> Auch ein neu übersetzen aus der src mittels apt-build funktioniert
> nicht, apt-build weigert sich die src für andere versionen als die in
> etch zu verwenden.

Obwohl ich das selber noch nicht gemacht hab, daher ungetestet, würd ich
es so probieren.

In der sources.lst sollte der Eintrag für testing stehen incl. deb-src

Das installiert, die Pakete, die gebraucht werden um das Paket zu bauen.

$apt-get --target-release testing build-dep aptitude

Damit wird der Source heruntergeladen und danach kompiliert, damit ein
Binary entsteht.

$apt-get --target-release testing --compile source aptitude

danach das fertige Binary halt mit dpkg installieren.

Hth Michael

--
"Great spirits have always encountered violent opposition
 from mediocre minds."