Re: Raid 1 die 2.

Ralf Lehmeier <r.lehmeier@freenet.de> wrote:

> Meine neue Fstab sieht nun so aus:

> proc            /proc   proc    defaults                        0   0
> /dev/md2        /       ext3    defaults, errors=remount-ro     0   1
> /dev/md1        /boot   ext3    defaults                        0   2
> /dev/md3        /home   ext3    defaults                        0   2
> /dev/md0        none    swap    sw                              0   0
> /dev/scd        /media/scdrom0  udf, iso 9660 user, noauto      0   0

> Ich hoffe das nun alles stimmt, nur 3 Dinge möchte ich doch noch wissen:

Der Swap auf dem md0 könnte evtl. Probleme machen. In Grenzfällen der
Speicherauslastung kann es zu einem Deadlock kommen.

> 1. Wird bei einem Raid automatisch von der 2. Platte gebootet wenn die
> erste defekt ist oder muß ich dann den Grub modifizieren?

Jain. Du musst den GRUB manuell auf der zweiten Platten installieren.
Das aktuelle grub-install aus Sid sollte dies selbst machen
(unverifiziert).

> 2. Was bedeutet der Eintrag errors=remount-ro hinter /dev/md2 ?

Dass das Dateisystem ReadOnly geremountet wird, wenn ein Fehler
auftritt. Das ist wirklich sinnvoll, damit sich das System nicht weiter
zerlegen kann, sondern sanft "auf die Nase fliegt". Am besten fügst du
den Eintrag bei den anderen auch hinzu.

> 3. Kennt jemand eine deutschprachige Seite auf der erklärt wird wie
> nachträglich ein LVM aufgesetzt wird? Dies ist für mich spätestens
> dann interessant wenn ich erweitern muß.

"nachträglich" und "LVM" schließt sich ein wenig aus. Zumindest nicht
ohne die Schritte "Backup" und "Restore". (Oder durch den einbau
weiterer Platten.)

S°