JBOD mit Debian

Hallo,
ich betreue den Server für unser Studentenwohnheim. Der Server ist ein reiner Fileserver, Zugriff über FTP, geplant ist noch SMB und evtl. nur-Lesezugriff über HTTP. Wie nun die Sache bei solchen Fileservern ist, mangelt es einen immer an a) Speicherplatz b) Geld um Speicherplatz zu kaufen. Die Datensicherheit ist hier kein Kriterium.

Die Hardware ist ein normaler PC (Pentium 3, um die 500 MHz, 1 GB Speicher) mit paralellen IDE. Eine Platte ist für das System vorgesehen, die restlichen (also maximal 4, momentan nur eine weitere) für Daten.

Nun würde ich gerne mehrere verschiedene Platten flexibel zu einer zusammenfassen. Dabei habe ich an ein NRAID bzw. JBOD gedacht. In meiner Vorstellung würde das so funktionieren:

- Alle physischen Platten ergeben eine große logische mit der Summe alle Kapazitäten. - Bei einem Ausfall einer Platte sind nur die Daten auf dieser Platte verloren, Daten auf anderen Platten lassen sich problemlos wieder herstellen. - Es lassen sich (muss nicht im laufenden Betrieb seien) Platten entfernen und hinzufügen. * Hinzufügen: Platte einbauen, dem JBOD hinzufügen, neu mounten, fertig * Entfernen: dem JBOD sagen, dass ich Platte x entfernen will, System probiert die Daten wenn möglich auf andere Platten zu verteilen, Platte entfernen, fertig

Das Dateisystem der einen Datenplatte ist z.Z. ext3, ich bin da aber nicht festgelegt.

Inwiefern lässt sich das mit Debian Linux realisieren?

Danke,

Florian