compiz: Videos ruckeln

Liebe Leute,

ich habe vor einiger Zeit hier schon mal gefragt, leider ohne
Resultate:

Was sind Eure Erfahrungen bzgl. der Video-Wiedergabe unter laufendem
Compiz?

Mir fällt auf, dass Videos extrem stark ruckeln, sodass man auf
Metacity wechseln muss, um Filme anzuschauen.

Ich habe zwei Rechner, die unter Debian sid laufen, einen mit einer
NVidia-Karte, GeForce FX 5200LE und den proprietären NVidia-Treibern,
und ein Laptop mit Intel-Onboard-Grafik, (Intel Corporation Mobile
945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller),
unterstützt vom intel-xorg-Treiber, der ja auch
Hardware-Beschleunigung bietet.

Auf beiden Rechnern dasselbe Bild: Videowiedergabe unter compiz ist
praktisch unbrauchbar.

Gleichzeitig läuft sie mit einem parallel installierten Ubuntu völlig
flüssig und ruckelfrei.

Ich kann in Ubuntus xorg.conf keinerlei Besonderheiten erkennen.

Hätte irgendjemand eine Idee, was Ubuntu möglicherweise besser macht?
Ich möchte, wenn irgend möglich, Debian treu bleiben!

vielen dank im Voraus,

Johannes

--
http://www.infoe.de/