Re: mounten einer nicht eingeh. Partition über ssh

Dirk Schleicher:

> Du beziehst Dich nur auf den oberen Teil der Mail.
> Mit sshf kann ich eine eingehängte Partition schon mounten.

Jein. Da herrscht eine Begriffsverwirrung, wie ich gerade feststelle.

Über das Netz werden normalerweise Verzeichnisse "exportiert" (um mal
die NFS-Terminologie zu benutzen). Genau das tun NFS, Samba und auch
shfs: sie stellen ein Verzeichnis über das Netz zur Verfügung. Und alle
tun das, indem sie dem Client einen neuen Dateisystemtypen vorgaukeln
(nfs, smb/cifs etc.) der unabhängig vom physikalisch vorliegenden
Dateisystem ist.

Ein lokales mount ist etwas völlig anderes: da wird ein real
existierendes Dateisystem (aus einer Partition, Datei, oder so) gelesen
und in den Verzeichnisbaum eingehängt.

J.
--
I start many things but I have yet to finish a single one.
[Agree]   [Disagree]