Re: mounten einer nicht eingeh. Partition über ssh

Am Mittwoch 12 März 2008 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> ist es möglich eine nicht eingehängte Partition auf einem Server über
> ssh zu mounten oder muss die Partition auf dem Server erst eingehängt
> sein?
>
> Ich habe einen Mailserver. Dort gibt es zwei Partitionen. sda1 und
> sda2. sda1 ist der Mailserver. sda2 dient zum Backup und wird nur
> eingehängt wenn das backup läuft.
> backup wird denn auf mail@mailserver:/backup eingehängt.
> Ich wollte jetzt mit sshfs#mail@mailserver:/dev/sda2/ /backup fuse
> user,noauto 0 0 das Verzeichnis einhängen. Geht leider nicht.
> [...]

sshfs hängt einen auf dem entfernten Rechner vorhandenen Pfad lokal ein.
Meines Wissens ist es nicht von selbst in der Lage, vorher auf dem
entfernten Rechner noch eine Partition zu mounten. Daher muss wie Andreas
geschrieben hat, das Mounten der Partition auf dem entfernten Rechner
vorher noch getrennt erfolgen. Und da ist es das Naheliegendste via SSH
einen Mount-Befehl abzusetzen.

Also zwei Schritte:

1) mount-Befehl via SSH absetzen
2) sshfs mounten

Aber an sich macht es ohnehin aus meiner Sicht wenig Sinn, den Server von
Deinem lokalen PC via SSHFS zu sichern, da dann die Daten erstmal vom
Server zum lokalen PC und dann wieder zurück transportiert werden. Was
mir reichtlich sinnfrei erscheint, wenn das Backup ohnehin auf eine
lokale Partition auf dem Server erfolgt.

Ich würde mir fürs Backup *auf* dem Server ein Skript anlegen, dass den
mount-Befehl ausführt, mit rsync o.Ä. das Backup durchführt und dann die
Partition wieder unmountet. Dann brauchst Du kein SSHFS um das Backup
durchzuziehen.

Du könntest Dir dann auch einen spezielles SSH-Key bauen und in der
authorized-keys für dieses Key nur erlauben, das Skript auszuführen. Oder
gleich auf dem Server einen Cron-Job bauen.

Ciao,