Re: mounten einer nicht eingeh. Partition über ssh

Dirk Schleicher wrote:
[...]
> Ich habe einen Mailserver. Dort gibt es zwei Partitionen. sda1 und
> sda2. sda1 ist der Mailserver. sda2 dient zum Backup und wird nur
> eingehängt wenn das backup läuft.
> backup wird denn auf mail@mailserver:/backup eingehängt.
> Ich wollte jetzt mit sshfs#mail@mailserver:/dev/sda2/ /backup fuse
> user,noauto 0 0 das Verzeichnis einhängen. Geht leider nicht.
> Kann ich das hin bekommen ohne das Verzeichnis erst auf dem
> Mailserver mounten zu müssen?

Ja, das geht mit sshfs. Aber Dir ist schon klar, dass die Daten des
Backups diesen Weg gehen müssen?

  Mailserver /dev/sda1  --sshfs-->  Dirk
  Dirk                  --sshfs-->  Mailserver /dev/sda2

Willst Du das wirklich? Ich glaube eher, Du möchtest, wie Andreas
schrieb, auf dem Mailserver die Backuppartition einhängen. Und das geht
nunmal über ssh. In Deinem Fall etwa so

  ssh mail@mailserver mount /backup

> Ich wollte es halt nur zu backupzeiten mounten wegen der Sicherheit.
> Oder macht dies keinen Sinn?

Pinzipiell macht das Sinn, aber so wie Du das vorhast sehe ich keinen
Vorteil. Die Backups werden ja nicht durch Fremdmodifikationen
geschützt, wenn Du sie einfach nur nicht permanent eingehängt hast.

Also entweder liegen die Backups irgendwo anders, und/oder Du erstellst
Hashes von den Backups, die Du dann und wann vergleichst. Beides machst
Du nicht, von daher erschließt sich mir der Sinn nicht.