Re: Scannerfreigabe ohne grafische Oberfläche

Joachim Hartmann schrieb:

> Wie kann ich erreichen, dass in sanetwain statt des technischen Namen genesys:libusb:001:002 ein benutzerfreundlicher Begriff wie HP66 erscheint?

Keine Ahnung, ich nutze kein Windows.
Aber ich hab mal kurz nachgeschaut, im Bereich "Using SaneTwain in "closed"
environments" auf http://sanetwain.ozuzo.net/ steht die bzw. eine Loesung.

> Wie starte ich - LinuxNewby - sane als Deinst in /etc/init.d/?

Im Falle von saned garnicht sondern man startet saned ueblicherweise
als service ueber einen "Internet Daemon", also einem server der auf
konfigurierten ports lauscht und wenn sich jemand damit verbindet das
eigentliche Programm startet. In etch ist wenn ich mich recht erinnere
der openbsd-inetd (sprich inetd) per default installiert also bietet es
sich an saned dort als service einzutragen, siehe man saned, da ist ein
Beispiel fuer inetd und auch fuer den xinetd drin.
Hm, nebenbei bemerkt krieg ich es hier von einem Linux-Client aus gerade
nicht hin remote zu scannen. Nun denn, brauche das auch aktuell nicht.

Und wech,
Manne

P.S: Es waere schoen wenn Du das naechste mal Deine Antwort unter den
Text schreibst auf den Du Dich beziehst und die unwichtigen Passsagen
loescht, das macht die mail lesbarer und spart Traffic.
Auch Dein  Zeilenumbruch ist noch ausbaufaehig, ich habe hier "nur" einen
Monitor mit 1600x1200 Pixel ;-)