Re: [Nachtrag] Wie rotate-Zyklus verlängern für mail.log?

Falls es jemand brauchen kann:

Uwe Walter schrieb:
[...] _sysklogd_ aus cron.daily in cron.hourly verschoben, umd den Prozess stündlich anzustoßen.

Ich habe das Skript _sysklogd_ wie beschrieben verschoben und wie folgt angepasst, damit ich die Logfiles per eMail zugeschickt bekomme.

,----[ /etc/cron.hourly/sysklogd ]--
| #! /bin/sh
|
| test -x /usr/sbin/syslogd-listfiles || exit 0
| test -x /sbin/syslogd || exit 0
| test -f /usr/share/sysklogd/dummy || exit 0
|
| set -e
|
| cd /var/log
| for LOG in `syslogd-listfiles`
| do
|     if [ -s $LOG ]; then
|         savelog -l -g adm -m 640 -u root -c 2 $LOG >/dev/null
|         mail -s $LOG root@localhost <$LOG.1
|     fi
| done
|
| for LOG in `syslogd-listfiles --auth`
| do
> [...]
`----

Die Option *-l* im *savelog* verwende ich, damit das Logfile beim rotieren nicht komprimiert wird. Das lässt sich dann einfacher per eMail versenden. Den Versionszähler sezte ich auf 2, dann werden _name.0_ und _name.1_ vorgehalten, aber nicht mehr. Und bei jedem Lauf wird _name.1_ per email an den Root Account gesendet, bei dem ich eingehende eMails auf einen virtuellen eMail Account umgeleitet habe.

Und jetzt werden mir *alle* Logfiles per eMail zugesandt. Lokal an meinem System brauche ich die dann nur noch splitten, taren und packen und fertig ist's zum toasten.

Zum splitten verwende ich übrigens meinen kleinen mbox splitter. Wer Verwendung dafür hat:

http://sourceforge.net/projects/splitbox/

BTW:
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich, wie ich die Logfiles per Skript im gezippten Format versenden kann. Ich habe in den Manuals keine Möglichkeit gefunden, wie ich _mail_ ein Attachment mitgeben kann.

In diesem Sinne.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter