Countdown im system tray anzeigen

Moin Moin!

Ich habe in den letzten Tagen ein script gschrieben um die Rechner der
Kinder nach einer bestimmten über den Tag und mehrere Starts hinweg
aufsummierte uptime automatisch auszuschalten. Sowas gibt's bestimmt schon
fertig, ich fand aber nix, und beim Basteln lernt man ja was, wenn man
Zeit hat, und Zeit hab ich grad - Achillessehne ist durch...

Das für und wider bei solch einem rabiaten Vorgehen ist mir klar,
normalerweise laufen die Rechner auch nicht zu lange, aber manchmal ist's
dann eben doch zuviel.

Das klappt auch ganz klaglos, nur wäre es schön, wenn die verbleibende
Zeit im system tray angezeigt werden könnte, als kleiner Text a la "Noch
43 min." z.B.

Mit zenity lässt sich ja per --notification ein kleines symbol anzeigen,
dessen tooltip dann einen entsprechenden text enthalten könnte, aber da
muss man ja mit der Maus drüber, um was zu sehen...

Geht das auch irgenwie anders? Datum und Uhrzeit werden ja auch
angezeigt... :-)

Gruß

Frank