Re: Wie rotate-Zyklus verlängern für mail.log?

Henrik Heil schrieb:
Hallo Ralph, Hallo Uwe,
$ man logrotate.conf
No manual entry for logrotate.conf

Ups!? Tatsache, dann habe ich meine Informationen aus der logrotate manpage.

Die apache-Logs werden aber auch nicht von den sysklogd-cron-jobs rotiert.

War nur ein Beispiel für logrotate.

Meine syslog (etc.) rotiere ich täglich bei einem MB Größe, und lasse mir die, die gerade gelöscht werden soll per eMail senden.

Wenn ich es richtig verstehe, rotierst Du auch das syslog mit logrotate.

Damit will ich nur erreichen, dass die Logs bei einem MB Größe rotiert werden.

,----[Auszug /etc/logrotate.conf]--
| /var/log/syslog /var/log/kern.log /var/log/messages {
|     missingok
|     size 1M
|     rotate 1
|     create 0640 root adm
|     compress
|     mail root@warp-factor.de
|     postrotate
|         /etc/init.d/sysklogd restart
|         /etc/init.d/klogd restart
|     endscript
| }
`----

Das birgt wie bei den mail-Logs ohne Modifikation der sysklogd-cron-jobs
meineserachtens die (in Deiner Konfiguration vielleicht theoretische) Gefahr,
dass logrotate mal einen Teil der Logfiles gar nicht zu Gesicht bekommt, da
die von /etc/cron.*/sysklogd und dem darin enthaltenen savelog rotiert wurden.

Nein, bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Meine Logfiles sind immer lückenlos. Ich habe aber auch die /etc/crontab so eingestellt, dass die sich nicht in die Quere kommen können. Ich denke 10 Minuten sollten da auch ausreichen.

,----
`----

--
Freundliche Grüße