Re: Vorstellung und Einstand

Andreas Juch schrieb:
Am Wed, 05 Mar 2008 20:56:03 +0100
schrieb Michael Vogt <lists@moep.dyndns.org>:

[komplettsnip]

Außerdem vermeidet man es damit oft Hersteller, die Linux-inkompatible
HW produzieren (oder keine Spezifikationen veröffentlichen), zu
unterstützen.

Also dieser Punkt hat meine volle Zustimmung! Vor allem auch deshalb, weil ich selbst Mitglied der Open Source bin. Zwar noch recht frisch, aber aus Überzeugung.

Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn aus Profitgier mit Details hinterm Berg gehalten oder ganz einfach elektronische Bauteile eingespart werden, damit man Funktionen von propritären Treibern abhängig machen kann.

Pfuh. Gentoo... Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht.
Jedenfalls muss ich immer den Kopf schütteln, wenn mir Leute sagen sie
kompillieren stundenlang Programme, damit sie dann auch gaaanz genau
an ihre Hardware angepasst sind und es (im unteren einstelligen
Prozentbereich) schneller läuft. Aber jeder wie er will :-)

Ich denke das hat zum Einen was mit dem Spass an der Freude zu tun und zum Anderen damit, dass man beim Kompilieren selbst Einfluss auf das spätere Verhalten nehmen kann.

Ich selbst habe Gentoo zwar noch nichts gemacht, habe mir aber sagen lassen, dass einem emerge eine ganze Reihe von Arbeitsschritten abnehmen kann.

--
Freundliche Grüße
Uwe Walter