Re: Apache2 htaccess-Suche nervig

Am Donnerstag, 6. März 2008 19:19 schrieb Jan Hauke Rahm:

Hallo,

> tatsächlich jedem vHost mitgeben, dass / verboten ist und der
> DocumentRoot erlaubt? Oder reichen die Rechte, die ich gesetzt habe?
> Bisher bin ich bei vHosts ohne die Directory-Angaben ausgekommen. :)

Seit einigen Jahren läuft bei mir Apache und jetzt Apache2
ist zwar 'ne SuSE aber ist immer noch Apache2.

Im Anfang war ich auch etwas verwirrt und habe versucht,
wie im Apache üblich in den conf-Dateien rumzumachen.

habe aber, nach dem ich die Seiten
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/
http://httpd.apache.org/docs/2.0/de/mod/core.html
http://www.drweb.de/htaccess/index.shtml
gesehen habe, beschlossen alles so zu lassen (Default)
und nur noch über die .htaccess Datei
zu konfigurieren.

Die Zugänge für User und Gruppen können festgelegt
werden, Umleitungen auf Fehler- oder andere Seiten usw...

Für mich gibt es keinen Grund die conf-Dateien
zu ändern.

Ein beliebter Fehler ist auch die Verwendung eines
Editors der manchmal unsichtbare Steuerzeichen
in der .htaccess und sonstigen conf-Dateien einbringt.

Gruß
Armin