Re: Kein Raid 1?

On Di, 4.03.2008, 13:42, Sven Hartge wrote:

> Hmm, du hast ein RAID1 auf 4 Platten. Das ist sicher nicht das, was du
> wolltest, denn so hast du nur 1/4 de Gesamtkapazität.

Für mich sieht das aus, als bildet er ein logisches Device aus vier
Partitionen EINER Platte. Sehr sinnlos.

> Noch dazu schreibst du am RAID vorbei auf /dev/sda, d.h. deine Daten
> sind inkonsistent und sobald der RAID-Code einmal ein Rebuild anstößt,
> ist alles kaputt.

Ja, das ist zu befürchten bzw. ziemlich sicher.

> In deinem Falle wäre es das Beste, wenn du a) die Anleitung noch einmal
> genau liest und b) das System erneut korrekt aufsetzt.

Diesem Rat schließe ich mich an. Ein Software-RAID kannst Du ganz gepflegt
geführt aus dem Installer aufsetzen.

> Jemand, der genug Ahnung hat, könnte das Problem evtl. "am schlagenden
> Herzen" korrigieren, aber, nimm es mir nicht übel, du äußerst dich nicht
> gerade wie jemand, der in diese Kategorie fällt.

MMhhh, man könnte probieren
mdadm create md0 -level=1 -devices=2 /dev/sda1 -missing
mdadm create md1 ....
(Syntax nicht sicher bzw. sicher nicht ganz richtig)
die logischen Devices anzulegen mit einer 'fehlenden' Platte. Dann kann
man diese mounten und rebuilden. Im Prinzip ist das ein gutes
Lernexperiment - gerade wenn man das System sowieso wahrscheinlich opfern
muss :-)

Gruß,

Boris