Re: Auswahl korrekter Linux-Headers

Thomas Schönhoff wrote:

> Dabei fällt mir auf, dass zur Installation der passenden
> Linux-Header für meinen aktualisierten Kernel mehrere Optionen zur
> Verfügung stehen lt.
>
> .
> .
> .
> v   linux-headers-2.6.22-all                             -
> v   linux-headers-2.6.22-all-i386
> .
> .
> .
> p  linux-headers-2.6.22-3                               - Common
> [...]

Die für deinen Rechner passende (-all hängt von allen ab, -all-i386
ist nur für i386).

> um einen "neuen" Kernel (uname -r: 2.6.22-3-486) zu backen ?

Separate Kernelheader benötigst du nicht zum Kernelkompilieren, nur
zum Kompilieren "fremder" Module außerhalb der Kernelsourcen.

> Tendiere eher zum Paket, das in der o.g. Liste zuletzt aufgeführt
> ist,richtig? Das "all" der ersten beiden Einträge bezieht sich
> wahrscheinlich auf alle unterstützten Architekturen unter Debian,
> oder?

Wirf einfach mal einen Blick in die Beschreibung des ersteren
Pakets:

> [...]
| building out-of-tree kernel modules. To obtain a complete set of
| headers you also need to install the
| linux-headers-2.6.22-3-(flavour) package, matching the flavour of
| the kernel you intend the build for. To obtain such a set for the
| currently running kernel it is sufficient to run a command
|
| apt-get install linux-headers-$(uname -r)
|
| and it will be unpacked
| in /usr/src/linux-headers-2.6.22-3-(flavour).

> In diesem Zusammenhang:
> Einem neu gebackenem Kernel gibt man zur Unterscheidung vom
> originalen Kernel auch einen abweichenden Namen (z.B.

Ja, warum?

> Was muss ich besonders beachten, wenn ich im Anschluss gleich die
> passenden NVidia-Treiber für den gebackenen Kernel per Aptitude
> aus non-free installieren will!? Die NVidia-Treiber sind ja genau
> auf Kernelversionen angepasst und werden bei abweichender
> Benennung des neuen Kernel gar nicht gefunden!??

Du solltest dann wohl besser stattdessen das Source-Paket nehmen und
den Treiber getrennt neu kompilieren!???^H^H^H^H.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #355: