[Solved]Re: Wacom-Zeichentablett Treiberinstallation

Am Sat, 01 Mar 2008 20:10:13 +0100 schrieb Rainer Koenig:

> [...]
> Backports, da steht aber dann als Device drin "/dev/input/wacom" und
> dieses Device wird von udev erzeugt. Evtl. brauchst Du eine udev-Regel
> dafür. Bei mir ist das
> /etc/udev/rules.d/z60_xserver-xorg-input-wacom.rules

> Siehe oben. Ich habe bei mir im Server-Layout übrigens das
> "SendCoreEvents" abgedreht, damit funktioniert das Tablet allerdings
> dann nur mit Anwendungen wie GIMP und ein wenig "anders", aber dafür
> skaliert die Tablet-Fläche auf das aktive GIMP-Fenster und nicht auf das
> Dual-Screen-Display hier. Aber das kann ja jeder machen wie er will. :-)
option=com_content&task=view&id=82&Itemid=43

> HTH
> Rainer

das mit /dev/input/wacom war die zündende Idee: Mein Tablett Intuos3 war
nämlich bei event3 eingelogged, von dem der link auf /dev/input/wacom
ging. Ersetzen von event0 durch wacom in den Options der xorg.conf löste
das Problem, die Maus des Tabletts geht als Maus, zwar sehr zäh, und in
Gimp sind die verschiedenen Funktionen einzustellen.

merci vielmals

Bernhard