Re: Etch Neuinstallation, PATA-Platten werden nur als UDMA33 erkannt (statt UDMA100)

Henrik Heil schrieb:
ich habe bei einer Etch Neuinstallation mit linux-image-2.6.18-5-686 2.6.18.dfsg.1-13etch6 auf einem Tyan S5151 mit 2 PATA Platten und einer SATA-Platte das Problem, dass die PATA-Platten nur mit UDMA2 benutzbar sind, obwohl Board, Kabel und HDs sicher UDMA5 können.

Ich habe testweise mal linux-image-2.6.22-3-686 2.6.22-6~bpo40+1 aus etch-backports installiert und bekomme jetzt folgendes mit dmesg:

hda: host side 80-wire cable detection failed, limiting max speed to UDMA33
hda: selected mode 0x42

Dirk Finkeldey wrote:
Möglicherweise geht es nur wenn das kabel in einer bestimmten stellung angeschloßen ist, was ist wenn du die SATA Platte mal abhängst ?

Das Kabel ist war richtig angeschlossen und Abhängen der SATA-Platte alleine hat auch nichts gebracht -- trotzdem ein super Tipp, denn das komplette Abschalten der SATA-Funktionalität im BIOS führt tatsächlich dazu, dass die PATA-Platten mit UDMA100 erkannt werden -- und das ohne irgendwelche Bootparameter. Alle anderen BIOS-Einstellungen, die PATA und SATA aktiviert lassen, bringen nichts...

Würde einen großen bogen um solche mixed Boards machen, habe lieber separate Controller auf dem Board für PATA und SATA.

Genau so kann man das sagen. Ich kann mit dem Controller auf diesem Board nicht sinnvoll PATA- und SATA-Platten gemischt betreiben.

Vielen Dank,
Henrik