Re: [closed unsolved] Re: Lenny: Enigmail (und List-Reply) fehlt / Mozilla-Repositories

On Wed, Feb 27, 2008 at 05:11:56PM +0100, Boris Andratzek wrote:

> Ein Kumpel hat mich mächtig beschwatzt und Richtung Ubuntu und ich habe
> auch lange gegrübelt. Letztendlich bin ich 'hier' geblieben, weil ich zu
> faul bin, mir irgendwelche anderen Mimiken reinzuziehen. Wenn nur die
> Release-Zyklen ein bisschen kürzer wären und die Software dadurch ein
> bisschen aktueller...

Hallo Boris,

beides zusammen ist halt IMHO schwierig zu erreichen. Also Sicherheit
und Aktualität. Aber du könntest dir mal backports.org anschauen, da
finden sich etliche neue Pakete für etch, die halt rückportiert (was für
ein Wort :-)) wurden. Als 2. Lösung könntest du dir auch einzelne
Pakete, die du dringend in einer aktuelleren Version brauchst, auch
selber übersetzen. Was aber halt nicht immer funktionieren wird, wenn
sie von aktuelleren libs abhängen, als in stable verwendet werden. Denn
wenn du die auch noch selber übersetzen musst, dann wird da auf die
Schnelle ein riesen Rattenschwanz draus.

Ich persönlich verwende hier auf meiner WS ein aktuelles Debian
unstable, mit dem ich zufrieden bin. Gut, hin und wieder gibt es
kleinere Probleme, die sich bis jetzt aber immer haben lösen lassen.
Wenn man unstable verwendet, sollte man IMHO dringend *apt-listbugs* und
*apt-listchanges* verwenden, denn durch diese Pakete kann man ganz gut
einschätzen, ob man was installieren will oder nicht.

Auf meinem Server und auf dem Router verwende ich aber schon ein stable,
weil die einfach laufen müssen. Da kann ich mich im Normalfall drauf
verlassen, das der Fehler vor der Tastatur sitzt, wenn was nicht richtig
läuft.

Michael

--
"People are lonely because they build walls
 instead of bridges."